Zum Hauptinhalt springen

Über mich und meine Erfahrungen

Das bin ich

Der Umgang mit Konfliktsituationen und das Verhalten der Menschen in diesen Situationen haben schon immer mein Interesse geweckt. Über die Jahre habe ich dann mehr und mehr erfahren und gelernt, wie Konflikt funktioniert. Viel zu meinem Erfahrungsschatz hat hierbei auch meine 10-jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter im Profifußball beigetragen, die ich neben dem Polizeiberuf ausgeübt habe. Wenn du einmal bei einem High-Risk-Spiel in der Bundesliga im proppenvollen Stadion die Verantwortung für die Sicherheit in dem ganzen Laden hattest, dann weißt du, welch explosive Kraft Konflikte haben können.

Konfliktlösungen

Das ist meine Motivation

Eine ebenso einfache wie elementare Erkenntnis ist für mich, dass der Erfolg im Umgang mit Konflikten im Wesentlichen davon abhängt, wie die Menschen miteinander umgehen. Hier kommen Aspekte wie Persönlichkeit und Sozialkompetenz, aber auch Komponenten wie wertschätzender Umgang, Respekt oder Empathie ins Spiel.

Und so habe ich nach und nach die Brücke zum Coaching geschlagen. Meine Aus- und Fortbildungen in diesem Bereich sowie meine Ausbildung zum Speaker bei "Gedankentanken" haben mein Bewusstsein für all diese Dinge noch einmal auf ein neues Level gezogen, sodass ich heute mit Begeisterung Menschen durch Coaching und beim Konfliktmanagement begleite. Daraus ziehe ich unglaublich viel positive Energie. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch etwas davon habe :-).

Coaching Aspekte für den Erfolg

Ich begreife das Leben mittlerweile als eine Art dauerhaften Coaching-Prozess, und so habe ich das alles ganz automatisch auch in mein Berufsleben integriert. Ich habe bei der Polizei im Laufe der Jahre verschiedene Funktionen mit Führungsverantwortung begleitet. Angefangen bei der Leitung von Einheiten im operativen Dienst, über strategische Aufgaben bei der Entwicklung von Ausbildungskonzepten, bis hin zur Verantwortlichkeit bei der Personalförderung und -entwicklung von künftigen Führungskräften. Dabei habe ich festgestellt, dass man auch Menschenführung und Coaching miteinander verknüpfen kann, wodurch mein Modul „Konfliktmanagement im Unternehmen“ entstanden ist.

Coaching für sich genommen ist sicherlich kein eigenständiger Führungsstil, jedoch halte ich einen wertschätzenden und respektvollen Umgang, bei dem die MitarbeiterInnen durch integrierte Coaching-Elemente in ihrer Arbeit begleitet werden, im heutigen Zeitgeist für die beste und effektivste Möglichkeit, Abläufe und Prozesse in Teams und Gemeinschaften zu gestalten.