Zum Hauptinhalt springen

Dein persönlicher Konflikt

Mein persönlicher Konflikt

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens individuelle Verhaltensprogramme. Diese werden immer mehr verfestigt. Der Grund dafür liegt darin, dass sie Sicherheit vermitteln, weil man in einer sich immer schneller verändernden Welt automatisiert auf sie zurückgreifen, und sich dadurch schnell orientieren kann. Die so entwickelten Verhaltensmuster prägen dann auch das Verhalten im Konfliktfall.

Diese Erkenntnis ist eine Grundlage dafür, die eigenen Konflikte zu analysieren -ihre Entstehungsmuster und auch die Auswirkungen, die sie für mich und mein Umfeld haben. Emotionen spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle, denn die Emotion ist es, die den Konflikt von einem Problem, einer ungelöste Frage oder einer Meinungsverschiedenheit, die auch einfach so stehen bleiben kann, unterscheidet. Es gibt keinen Konflikt ohne Emotionen und es sind nie die Ereignisse, die uns belasten, sondern immer das, was sie emotional in uns auslösen.

Verhaltensmuster und Emotionen sind mein Ansatz. Ich unterstütze und berate dich, wenn du in einer Konfliktsituation vielleicht ein bisschen in der Sackgasse gelandet bist oder das Gefühl hast, gegen eine Wand zu laufen. Oft ist es überhaupt kein Hexenwerk, Konflikte zu erkennen und zu analysieren, sie auch ertragen zu können, um sie schließlich zu lösen oder auf andere Art zu überwinden.